inspire 4 school

Lass dich inspirieren.

inspire! social – Be a Change Maker 

Das Kreativitätstraining mit spielerischen Elementen 

Zukunft gestalten

Wir möchten SchülerInnen ermutigen, sich aktiv und kritisch mit gesellschaftlichen, ökologischen und technologischen Herausforderungen auseinanderzusetzen.  

Entfaltung des kreativen Potenzials 

In konkurrierenden Teams sind SchülerInnen gefordert eigene Ideen zu den Sustainable Development Goals (SDGs) zu entwickeln. Kreativitätstechniken unterstützen den Weg der Ideenentwicklung. 

Unternehmerisches Denken 

Schülerinnen lernen, was es braucht, um eine Idee auch wirtschaftlich umsetzen zu können. 

 

Teilnehmeranzahl:                        mind. 10 max. 25 Personen

Dauer:                                               5 oder 6 Schulstunden

Zielgruppe:                                      Schüler Unter- und Oberstufe; alle Schultypen

Einsatzmöglichkeiten: 

  • Entrepreneurship und kaufmännische Fächer

  • Junior Companies zur Ideengenerierung

  • Geografie & Wirtschaftskunde (Konsum, Wirtschaften,…)

  • In Unterrichtsfächern,  die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen (Naturraum, gesunde Ernährung, Klimaschutz….)

  • Fächerübergreifend

Herausforderungen

Probleme finden und kreativ lösen

Entwickle im Team eine nachhaltigen Geschäftsidee und löse damit gesellschaftliche oder ökologische Probleme.

Challenges

Teste dein Wissen zu den Sustainable Development Goals mit einem SDG Wissensquiz und erkläre die Sustainable Development Goals mit dem SDG Activity. 

 

Perspektivenwechsel

Schlüpfe in die Rolle der Jury. Setze einen der sechs Denkhüte von de Bono auf und bewerte Ideen.

Storytelling und Pitching

Am Ende jeder Spielphase werden Ideen präsentiert und die Jury überzeugt. 

 inspire! build your business

Das Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung 

 

Lernen mit Begeisterung

Wir möchten SchülerInnen für das Unternehmertum begeistern und eine motivierte Lernumgebung schaffen. Kreative und spielerische Elemente kommen nicht zu kurz. 

Lernen durch Erfahrung 

In konkurrierenden Gründerteams sind SchülerInnen gefordert sich in kürzester Zeit in reale Geschäftsideen einzudecken und diese bestmöglich weiterzuentwickeln.  

 

Spielelemente für Action und Kreativität

  • Reale Geschäftsideen: innovative Ideen von Start-ups werden als Mini-Case-Studies aufbereitet, aber auch eigene Ideen können eingebracht werden.

  • Role Models: TeilnehmerInnen schlüpfen in die Rolle von GründerInnen oder Gründerteams und entwickeln reale Geschäftsideen weiter.

  • Simulation von Chancen- und Risiken: positive und negative Einflüsse werden mit Spielkarten simuliert.

  • Business Modeling: unterschiedliche Aufgaben zur Konkretisierung der Geschäftsidee in den drei Phasen der Geschäftsmodellentwicklung.

  • Activity Zone: Vertiefung relevanter Fachbegriffe aus Entrepreneurship & Management. Innerhalb von 60 Sekunden müssen Fachbegriffe mit Worten erklärt, pantomimisch dargestellt oder gemalt werden.

  • Pitch Decks: Wie bei der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ präsentieren die Gründerteams ihre Geschäftsidee vor Expertinnen.

Voraussetzungen:                         Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse

Technische Voraussetzungen:   Internetzugang, Tablet oder Smartphone

Teilnehmeranzahl:                        mind. 12 max. 25 Personen

Dauer:                                               1 Tag

Zielgruppe:                                      Schüler der Oberstufe in unterschiedlichen  Schultypen

Einsatzmöglichkeiten:                 Kaufmännischen Fächer, Entrepreneurship, Wirtschaftskunde
Geschäftsmodellentwicklung für Junior Companies

Herausforderungen

Simulationen

Auch erfolgsversprechende Ideen und gut durchdachte Geschäftsmodelle können scheitern. Das wird durch Spielkarten simuliert.

Teamwork

In zeitlich begrenzten Phasen müssen Geschäftsideen weiterentwickelt, Präsentationen vorbereitet und in der Gruppe Entscheidungen getroffen werden.

 

Challenges

Teste dein betriebswirtschaftliches Wissen in der Activity Zone oder führe Interviews mit potenziellen Kunden in zeitlich begrenzten Phasen.

Storytelling und Pitching

Am Ende jeder Spielphase werden Ideen präsentiert und InvestorInnen überzeugt.

 

Schlüpfe mit unseren Fallstudien
in die Rolle echter Start-Ups

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Kontakt

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