inspire 4 innovation

Wenn sich Theorie und Praxis die Hand reichen.

Research

Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert.  Möglich wird das durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen Partnern.

 

Gemeinsam mit unseren Forschungspartnern verfolgen wir zwei Ansätze:

Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse 

Die Umsetzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in innovative Lehr-und Lernarrangements zeichnet uns aus. Zu den Themenfeldern gehören: Geschäftsmodellentwicklung, digitale Transformation, Social Entrepreneurship, Gamification, und Entrepreneurship Education.  

Bildungsbegleitende Forschung

Das Planspiel „inspire! build your business“ wird wissenschaftlich begleitet. Die quantitative Begleitforschung umfasst eine Erhebung der unternehmerischen Eigenschaften und Kompetenzen, der unternehmerischen Intention und des Flow- Erlebens. Die qualitative Begleitung des Planspiels beruht auf Design-Based Research.

Trendthemen

Social Entrepreneurship

Ökologische und soziale Herausforderungen haben in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Der Staat als alleiniger Akteur ist mit der Lösung sozialer und gesellschaftlicher Probleme überfordert. Social Entrepreneure greifen gesellschaftliche Probleme auf und lösen diese auf unternehmerische Art und Weise.  Im Unterschied zu traditionellem Unternehmertum steht die Schaffung eines gesellschaftlichen Mehrwerts im Vordergrund. Profitorientierung steht erst an zweiter Stelle.

Digitale Transformation

Durch die Etablierung neuer Technologien vollzieht sich ein Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Die digitale Transformation verändert Wertschöpfungsprozesse, ermöglicht die verstärkte Vernetzung von Akteuren sowie die Gewinnung, Analyse und den Austausch von Daten.  Agile Vorgehensweisen gewinnen in Unternehmen an Bedeutung.

 

Gamification

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass eine neue Generation von Lernenden, die sogenannten Millennials, eine Präferenz für interaktive und erlebnisorientierte Lernerfahrungen zeigen. Durch die Einbindung spielerischer Elemente in Workshops kann eine motivierende Lernumgebung geschaffen werden.

Entrepreneurship Education

Entrepreneurship Education umfasst alle Maßnahmen in Aus- und Weiterbildung, welche unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Menschen sollen befähigt werden Ideen eigeninitiativ zu entwickeln und diese auch unternehmerisch umzusetzen.  Dazu gehört die Gestaltung kreativitätsförderlicher Lernumgebungen sowie die Entwicklung innovativer Lehr- und Lern Arrangements.

Ausgewählte Publikationen
und Vorträge

Schwarz, E., Krajger, I., Dummer, R.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg. Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen. Wien, 2013.

build! Gründerzentrum Kärnten: Schritt für Schritt zum innovativen Geschäftsmodell. Das 4-Ampeln-Modell. Klagenfurt, 2016.

 

Krajger I., Schwarz E.: Systematisch mit agilen Methoden zur Geschäftsmodellinnovation. Ein spielbasierter Lernansatz. In: R. Neumann (Hrsg.): Management in Zeiten des Umbruchs. Managementwissen und Leadershipkompetenz. Kreiner Druck, Januar 2019, S. 54-64. 

Schwarz E., Krajger I., Dummer R.: Prozesse der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung in Gründungs- und Jungunternehmen. In: Freiling, J., Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. (2. Auflage). Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV-Fachverlage GmbH, 2015, S. 339 – 360.  

Schwarz, E., Krajger, I., Holzmann, P.: Prozessmodell zur systematischen Geschäftsmodellinnovation. In: Granig et al. (Hrsg.): Geschäftsmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell. Wiesbaden, 2016, S. 65–77.  

Krajger, I., Schwarz, E.: inspire! build your business – A Game-based Approach in Entrepreneurship Education, Conference Paper, presented at “3 E ECSB Entrepreneurship Education Conference 2018”.   

Dreisiebner, G., Krajger, I., Schwarz, E., and Stock, M.: Game-Based-Learning in der Entrepreneurship Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business. In: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 2019, S. 1-18 

Krajger, I., Lattacher, W., Schwarz, E.: Creating and Testing a Game-Based Entrepreneurship Education Approach. In: Auer, M. E.  and Tsiatsos T. (Eds.): The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer, 2019, p. 697-709.  

Krajger, I. / Schwarz, E. / Holzmann, P.: Geschäftsmodellentwicklung im wirtschaftlichen Unterricht spielerisch erlernen – Das Planspiel inspire! build your business, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Oktober 2019. 

Dreisiebner, G., Gregori, P., Krajger, I., Schwarz, E.J.,Stock, M.:  Die Junior Company als Methode in der Entrepreneurship Education. Eine Mixed-Methods-Studie zur didaktischen Gestaltung und Wirkung von Junior Companies. In: Book of Abstracts der 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz 2021, S. 27. 

Krajger, I., Lux, M., Schwarz, E.J.:   Digitalization of an Educational Business Model Game. In: M. Auer, T. Rüütmann (Hrsg.): Educating Engineers for Future Industrial Revolutions. Proceedings of the 23rd International Conference on Interactive Collaborative Learning ICL2020 Berlin: Springer, 14.03.2021, pp. 241 – 252. 

Krajger, I., Dömötör, R.: Messung des Impacts von Entrepreneurship Education, Vortrag auf der Entrepreneurship Summit, Wien, 16.11.2023. 

Oberer, B., Erkollar, A.: Education 5.0: The Effectiveness of Game Based Learning Strategies on Post-pandemic Educational Competences. In: Durakbasa, N.M., Gençyılmaz, M.G. (eds) Towards Industry 5.0. ISPR 2022. Lecture Notes in Mechanical Engineering. Springer, Cham., 2023 pp. 243-254.  

Oberer, B., & Erkollar, A.: ChatGPT: Should It Have a Role in Education? Check for updates. In:Creative Approaches to Technology-Enhanced Learning for the Workplace and Higher Education: Proceedings of ‘The Learning Ideas Conference’2023, Vol. 767, p. 405, Springer Nature. 

Oberer, B., Erkollar, A.: Industry 5.0: Guidelines to Digital Transformation as a Strategy for Sustainability,  7th FEB International Scientific Conference, p. 299. 

Oberer, B., Erkollar, A.: Exploring the Role of Game-Based Learning in Enhancing Sustainability Knowledge: A Qualitative Study, 7th FEB International Scientific Conference, p. 445. 

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